Sonntag, 22. Mai 2011

Was soll man da noch schreiben?

Merhaba!
Der Balkan liegt hinter uns, nun ist es nur noch eine Brücke, die uns von Asien trennt! Bosnien, der Ausflug in die Unterhaltungsbranche wurde mit Sandwiches und Kaffee entgolten, Serbien, gelernt, dass Bosnier nicht nett aber freundlich sind, gelernt, dass die Tasche mit Pass, Kreditkarte, Bargeld, etc. liegengelassen werden kann und es nur einiger nervenaufreibenden Stunden bedarf, bis man diese wieder vollstaendig zurückbekommt. Bulgarien, die erste Zeitzone überfahren, nun schon mit fixem Zeitplan bis İstanbul, schnell durchradelt, die letzten paar Tage bis zur Grenze Schnellstrasse ohne Pannenstreifen, Lastwagenfahrer, die sich einen Spass daraus machen, möglichst nahe vorbeizufahren, Hunde nur noch liebenswürdige Tiere, einfach etwas ungeschickt im Ausdruck. Bulgarien nahm es uns wohl übel, dass es so durchrast (Tim würde dem wohl anders sagen...) wurde, mindestens einmal am Tag Regen, gerne auch mal Hagel zur Abwechslung.
İn Edirne der erste Stopp in der Türkei, die Gewissheit, dass wir uns nun in einer anderen Welt befinden. Kleine Stadt, unglaubliche Dichte an Moscheen und Minaretten, jeder auf der Strasse scheint irgendwas zu verkaufen und dann das Essen! Köfte in allen Variationen, Kebap, Shish Tavuk, Lahmaçun, Pide, etc. Und dann die Süssigkeiten! Pastahane heissen die Tempel in deren Schaufenstern sich Süsses in tausend (mindestens!) Farben und Formen stapelt, bis jetzt war alles, was wir probiert haben, grossartig! Und dann, in İstanbul, sah ich sie: Dicke, braune, mit gebrannten Pistazien, Mandeln oder Baumnüssen gefüllte Stangen, zu Türmen geschichtet: Die Mutter aller Süssigkeiten! Ohne Radeln wird man hier innert kürzester Zeit fett und glücklich!
Von Edirne nach İstanbul ein scheinbar endloses rauf und runter, von allen Seiten Gehupe und Zurufe, Muskelkater vom Winken, die Abstaende zwischen den Dörfern und Staedten werden kleiner, der Verkehr nimmt zu, die Spuren der Schnellstrasse auch, der letzte Tag zwar kurz aber hoher Adrenalinausstoss. Und jetzt sind wir hier, İstanbul ist super aber teuer, das Konzert war grandios und morgen fahren wir über die Brücke und sind in Asien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen